André Klocksin
Über mich

Im Dezember 1971 wurde ich in Bielefeld geboren. Seit 2007 lebe ich mit meiner Frau und unseren vier Kindern (1 Tochter und drei Söhne) in Hövelhof.

Meine berufliche Entwicklung begann mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei der Firma Sommer Fahrzeugbau GmbH & Co. KG (1990-1993). Anschließend habe ich von 1993 bis 1996 in einer Bielefelder Steuerberatungsgesellschaft gearbeitet.

Von 1996 an habe ich an der Fachhochschule in Bielefeld Betriebswirtschaft mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen studiert.

2009 habe ich die Prüfung zum Bilanzbuchhalter abgeschlossen.

Bei der IHK Bielefeld bin ich als Prüfer im Bereich der Weiterbildung tätig. Außerdem bin ich als Lehrbeauftragter an Hochschulen tätig (Betriebswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Management und Controlling und Industriebetriebswirtschaftslehre)

Seit 1999 bin ich als Unternehmensberater tätig mit Schwerpunkt öffentliche Verwaltung. Meine Aufgabe ist es betriebswirtschaftliche Informationssysteme in der öffentlichen Verwaltung zu implementieren (Bund, Länder und Gemeinden).

2009-2013 Studium des Wirtschaftsrechts in Hamburg mit Schwerpunkt Steuern und Revision und Abschluss Bachelor of Laws (LL.B.)

2012-2014 Management-Studium an der FernUniversität Hagen mit Schwerpunkt Steuern und Abschluss Master of Science (M.Sc.)

2014-2016 Studium Wirtschaftsrecht in Hamburg mit Schwerpunkt Steuerrecht, Arbeitsrecht und Abschluss Master of Laws (LL.M.)

2019-2020 MBA-Studium in Hamburg mit Abschluss Master of Business Administration (MBA)

Seit 2014 Fraktionsvorsitzender der FDP Hövelhof im Gemeinderat und Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses, Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss und Mitglied im Aufsichtsrat der Gewerbepark Senne GmbH